Arbeitsanleitung USV-Schrauben 6 x 13

Das Loch für die Kunststoffhülse muss
12-13 mm tief mit 8 mm Ø gebohrt werden. Bitte unbedingt auf richtige Bohrtiefe achten.
Es steht ein Spezialbohrer (8 mm Ø) mit beweglichem Tiefenstellring (Art.-Nr.: 2) zur Verfügung.

Die Kunststoffhülse bis zum Grund einschlagen. (Abb. 1)

In die eingeschlagene Hülse wird ein hierzu gelieferter Markierungsbolzen eingesetzt, dessen Spitze über die Oberfläche herausragt. Das 2. Werkstück muss auf den Markierungsbolzen in der Hülse so aufgelegt und angedrückt werden, wie der Verbund erfolgen soll (Abb. 2).

Dadurch wird erreicht, dass der Punkt, an dem die Schraube mit Stielkopf vorgebohrt und eingeschraubt werden muss, genau markiert ist und auch bei mehreren Befestigungen an einem Werkstück genauer Sitz erreicht wird.

Spezialbohrer Ø 6 mm mit beweglichem Tiefenstellring (Art.-Nr.: 3) steht zur Verfügung.
Ist die Stielkopfschraube eingeschraubt und der Markierungsbolzen aus der Hülse entfernt, kann man beide Teile ineinander stecken (Abb. 3).

Für den festen Verbund sorgen ein paar Hammerschläge, Zwingen oder sonstige Spannwerkzeuge (Abb. 4).

Abbildung 1

Abbildung 2

Abbildung 3
Abbildung 4
Arbeitsanleitung USV-Schrauben 8x30

Das Loch für die Kunststoffhülse muss
22-23 mm tief mit 14 mm Ø gebohrt werden.
Bitte unbedingt auf richtige Bohrtiefe achten.
Es steht ein Spezialbohrer (14 mm Ø) mit Tiefenanschlag (Art.-Nr.: 15) zur Verfügung.

Die Kunststoffhülse bis zum Grund einschlagen.
In der dabei entstehenden Vertiefung verschwindet der Schlüsselansatz der Stielkopfschraube.

Das weitere Vorgehen entspricht dem wie bei den USV-Schrauben 6x13 (siehe oben). Für Schrauben wird der Spezialbohrer Ø 8 mm mit beweglichem Tiefenstellring angewendet (Art.-Nr.: 16).

Bei den Ausführungen 8 x 30, M 6, M 6/Beton, M 8/Beton und M 10/Beton bewährt sich oft eine Zwischenlage aus Tesamoll oder elastischer Fugenmasse. Dehnungen des Holzes werden ausgeglichen und die Treppen beim Begehen angenehmer.

Abbildung 5
USV-Schrauben
für Holz auf Holz

Eindrehwerkzeuge
Art.-Nr.: 1

Art.-Nr.: 5

Art.-Nr.: 6
Art.-Nr.: 4
Stielkopfschrauben fuer Holz auf Holz Eindrehwerkzeug 8x30 Eindrehwerkzeug 6x13
Die Ausführung 6 x 13 wird mit Schlitz für Schraubenzier geliefert.

Die Ausführung 8 x 30 hat an zwei Seiten einen Schlüsselansatz und wird mit Eindrehwerkzeug (Steckschlüssel) in das Holz eingedreht.

Kunststoffhülsen

Art.-Nr.: 1